Mit unseren Nachbarpfarreien Wilhelmsdorf/Brunn und Hagenbüchach sind wir seit Jahren in der „Region Ost“ unseres Dekanats verbunden. Um den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus noch mehr zu weiten, arbeitet ein Team aus allen drei Pfarreien daran, einen gemeinsamen regionalen Gemeindebrief zu planen. An dieser Stelle informieren wir sie regelmäßig über den aktuellen Stand.
Foto: von Niedner
Und – wie schaut’s aus? Regionaler Gemeindebrief bekommt ein Gesicht
Unser regionales Projekt „gemeinsamer Gemeindebrief“ biegt in die Zielgerade ein: Inzwischen haben wir uns entschieden, wie das Heft künftig aussehen wird, und auch eine Idee für einen Erscheinungstermin gibt es schon.
Im Auftrag des regionalen Gemeindebrief-Teams hatte Kommunikationsdesignerin Christine Kolb einen Entwurf für die Heftgestaltung erarbeitet. Besonderes Augenmerk galt dabei der Titelseite – hier wird es (unter dem Kopfbereich mit dem Namen des Gemeindebriefs) künftig viel Platz geben für ein ganzseitiges Titelfoto und das Heftthema. Vier Farben ziehen sich durch das gesamte Layout, eine für die gemeinsamen regionalen Themen und je eine Farbe für die jeweiligen Pfarreien.
Mit der Wahl der Schriftart wollen wir ausdrücken, dass wir als Region nicht alleine Kirche sind: Die Schrift Source Sans Pro hat sich auch unsere Landeskirche als neue „Hausschrift“ für ihr Erscheinungsbild (neudeutsch: „Corporate Design“) gewählt, vor allem, weil sie gut lesbar ist und in verschiedenen Medien gut funktioniert.
Diesen Entwurf haben wir in mehreren Sitzungen sehr detailliert diskutiert und hier und da noch nachgesteuert. Und wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen – wir freuen uns schon darauf, ein erstes gedrucktes Exemplar in der Hand zu halten.
Und auch was den Zeitplan betrifft, sehen wir das Ziel nun deutlich vor Augen: Für die Erstausgabe des gemeinsamen Gemeindebriefs haben wir vorsichtig den Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2026 angepeilt. Obwohl man ja, wie wir wissen, bei Großprojekten immer vorsichtig sein muss mit Eröffnungsterminen – aber nachdem wir ja keinen Flughafen bauen, müsste das eigentlich zu schaffen sein.
Pfarrer
Moritz von Niedner
Fusion der Dekanate
Derzeit erleben wir große Veränderungen im kirchlichen Leben, sowohl in unserem Dekanat als auch in der Landeskirche insgesamt. So wird das Dekanat Neustadt/Aisch mit den Dekanaten Bad Windsheim und Uffenheim fusionieren. Zum neuen Dekanat werden etwa 50.000 Evangelische in ca. 100 Kirchengemeinden gehören. Möglicherweise schließen sich einzelne weitere Gemeinden an. Inzwischen ist der Prozess der Fusion auf einem guten Weg, und nach dem frühzeitigen Weggang des bisherigen Windsheimer Dekans hat er noch mehr Fahrt aufgenommen.
Seit Herbst 2025 arbeitet eine Steuerungsgruppe mit externer Begleitung intensiv an den Planungen. Im Februar 2026 tagten die drei Dekanatsausschüsse erstmals gemeinsam, und im Oktober sollen alle wichtigen Beschlüsse gefasst werden. Endgültige Entscheidungen werden im November 2026 auf der gemeinsamen Tagung der drei Dekanatssynoden getroffen werden. Der Start für den neuen Dekanatsbezirk soll der 1. Januar 2028 sein.
Die Leitung des fusionierten Dekanatsbezirks ist mit einem Dekan*innen-Team mit zwei Personen vorgesehen. Dienstsitze sollen Neustadt/Aisch und Uffenheim, der Dekanatssitz Bad Windsheim sein. Die Zusammenführung der Finanzen ist weitgehend geklärt. Eine Arbeitsgruppe entwickelt eine gemeinsame Struktur für die Geschäftsführung der Kindertageseinrichtungen, und die Dekanatsjugenden stimmen sich in Bezug auf die gemeinsame Arbeit ab.
Für den Namen des künftigen Dekanatsbezirks und ein prägnantes Logo hat eine Agentur Vorschläge gemacht, zu denen die Kirchenvorstände um Rückmeldungen gebeten wurden.
Pfarrerin
Helga von Niedner
Regionale Kindersingtage in den Sommerferien
Daniela Hoffmann, unsere Dekanatsjugendkantorin, bietet in der vorletzten Woche der Sommerferien ein Programm für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an. Die Kindersingtage der „Region Ost“ finden von Mittwoch, 2. September bis Freitag, 4. September im evangelischen
Gemeindehaus in Emskirchen statt. Jeweils am Vormittag von 9 bis 13 Uhr erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit coolen Liedern sowie Spiel – und Bastelmöglichkeiten. Andere Hol- und Bringzeiten können bei Bedarf abgesprochen werden. Ältere Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene sind als Helfer*innen willkommen.
Ihren Abschluss haben die Kindersingtage in einem gemeinsamen Gottesdienst für die ganze Region Ost am Sonntag, 6. September um 10.15 Uhr in St. Kilian, Emskirchen. Diesen Gottesdienst werden die Kinder mit den eingeübten Liedern mitgestalten. Im Anschluss gibt es Kirchenkaffee. Alle sind dazu herzlich eingeladen.
Startschuss für die neuen Konfis im regionalen Himmelfahrtsgottesdienst
Eine große Gottesdienstgemeinde aus der ganzen Region Ost traf sich an Christi Himmelfahrt in Rennhofen – und das unter widrigen Wetterbedingungen. Doch gegen ungemütliche Temperaturen und Windböen half entsprechende Kleidung, und immerhin blieb es trocken. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Please hold the line – Ihre Verbindung wird gehalten!“. Die Pfarrerinnen Eva Siemoneit-Wanke und Helga von Niedner thematisierten in ihrer Dialogpredigt die Verbindung zu Gott und untereinander. Die vereinigten Posaunenchöre lieferten schwungvolle Musik dazu.
Für die neuen Konfis war der regionale Himmelfahrtsgottesdienst der Startschuss in die Konfizeit. Sie wurden von den Teamerinnen und Teamern namentlich vorgestellt und begrüßt. Allein aus der Pfarrei Emskirchen sind 25 „Neu-Konfis“ dabei.
Noch vor den Sommerferien stehen einige Highlights auf dem Programm, unter anderem das Zeltlager „Fishlife“ im Juli. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch!
Pfarrerin
Helga von Niedner
Aus den Kindergärten
Anders? Genau richtig! – Viele Wege, ein Wir
Unter diesem Titel fand kürzlich ein Elternabend zum Thema Inklusion in unserem Kindergarten St. Kilian statt. Schon der Titel machte deutlich, worum es ging: um die bunte Vielfalt, die unseren Alltag prägt, und um die Stärke, die entsteht, wenn alle Kinder selbstverständlich dazugehören.
Die Teilnehmenden wurden mithilfe von vielen Bildern und Beispielen mit in die gelebte Praxis unseres Kindergartens genommen. Besonders lebendig wurde es dort, wo Materialien selbst ausprobiert werden konnten – plötzlich wurde Inklusion nicht nur erklärt, sondern spürbar. Außerdem wurden wir unterstützt von zwei Sozialpädagogen der Lebenshilfe, die Einblicke in ihre Arbeit im Fachdienst bei uns in der Kita gegeben haben.
Ein zentrales Thema des Abends war der offene Umgang mit Vorurteilen. Immer wieder begegnet uns die Frage: „Was ist denn mit den anderen Kin-dern, die keine Inklusionskinder sind?“ Wir haben eine klare Antwort darauf: Für uns haben alle Kinder besondere Bedürfnisse. Der entscheidende Punkt ist, diese wahrzunehmen und
darauf einzugehen. In diesem Sinne sind für uns alle Kinder „Inklusionskin-der“.
Der Abend war geprägt von Offenheit, ehrlichem Austausch und vielen Aha-
Momenten. Er hat gezeigt, wie wertvoll es ist, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und ge-meinsam neue Perspektiven zu entwi-ckeln.
Wir gehen den Weg der Inklusion
weiter – Schritt für Schritt. Denn eines ist für uns klar: Anders ist nicht nur in
Ordnung – anders ist genau richtig!
Katharina Wenninger Inklusionsfachkraft in der KiTa St. Kilian
Veranstaltungen des Familienstützpunkts Emskirchen
15.06.2026
Wasserspaß mit Claudia Dörr
Es kommen immer wieder neue Veranstaltungen hinzu.
04.07.2026, 10:00 – 17:00 Uhr
Auszeit für Alleinerziehende
Alte Schule Neuhof
Mit Entspannungsangeboten, Kreativität, Lachyoga, Naturerfahrung und Austausch. Angebote und Essen sind inbegriffen.
Kosten: 20 € pro Familie
Für Eltern mit ihren Kindern
04.07.2026
Lachyoga
Alte Schule Neuhof
Alexandra Joppien, Lachyogatrainerin bringt tolle Übungen mit. Gemeinsames Lachen stärkt die Beziehung und bringt eine schöne Stunde mit Entspannung und Losgelöst sein vom Alltag.
Für Eltern mit Kindern im Grundschul
alter
Zeit wird noch bekanntgegeben
13.07.2026, 15:00 – 17:00 Uhr
Familienküche regional:
Früchtefreude für alle im evang. Gemeindesaal
E. Kraus vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zaubert mit euch Leckeres aus regionalen Früchten der Saison und erfrischendes, zuckerfreies Eis für die Kleinen und Großen. Die Rezepte sind ausgewogen, gesund und alltagstauglich. Diese lassen wir uns anschließend gemeinsam schmecken.
Für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren, Geschwisterkinder und Ältere sind herzlich willkommen.
31.07.2026, 9:30 – 11:00
Frühstückstreff im Aurachtreff
Bei einem gemütlichen Frühstück können Eltern ins Gespräch kommen und die Kinder mit anderen Kindern spielen. In diesem Treff wird E. Kraus gemeinsam mit den Eltern Beikost zubereiten. Und Informationen geben, wie der Übergang zum Familientisch gelingen kann.
Für Eltern mit Kindern von 0 -2 Jahren
03.08.2026, 15:00 – 17:00 Uhr
Familienküche regional:
Snacks für´s Picknick.
Wir bereiten gemeinsam mit E. Kraus Fingerfood auf dem Spielplatz im Ziegelhüttenweg zu und lassen uns dieses beim gemeinsamen Picknick schmecken.
Für Eltern und Kinder von 0 – 3 Jahren, Geschwisterkinder und Ältere sind herzlich willkommen.
04.08.2026, um 17:00 Uhr
Zaubervorstellung in Neuhof,
Alte Schule Neuhof
Seid ihr bereit für Magie? Lasst euch von der Zauberkunst vom Zauberer Andy verzaubern. Er zeigt Tricks zwischen Illusion und Wahrheit.
Für Grundschulkinder mit Eltern.
Karte: 12 €
10.08.2026, 16:00 – 18:00 Uhr
Mama oder Papa oder Oma oder Opa oder …
mit Monika und Susanne im Aurachtreff
26.09.2026
Eichhörnchenrallye
Mit Monika Nunn vom Bund Naturschutz
Treffpunkt:
Parkplatz Mittelschule Emskirchen,
Zeit wird noch bekannt gegeben
Anmeldung: Familienstützpunkt Emskirchen, Tel. 0160 / 92433292, fsp.emskirchen@elkb.de
Es kommen immer wieder neue Veranstaltungen hinzu. Diese werden im Wochenblatt, auf instagram und über den Familienstützpunkt angekündigt.
Nähere Infos über 0160 / 92433292, fsp.emskirchen@elkb.de,
Familienstützpunkt Emskirchen, Susanne Schindler
Aus dem Pfarramt
Erntedank…
…ist zwar erst am 4. Oktober. Um die
Kirchen jedoch festlich für den Gottesdienst schmücken zu können, bitten wir Sie bereits jetzt herzlich um Ihre Erntegaben – Obst, Gemüse, Lebensmittel,
Getreide, Blumen aus dem heimischen Garten etc.
In Dürrnbuch organisiert das Schmücken der Kirche der Bayerische Bauernverband. Die beiden Ortsbäuerinnen Anita Popp und Siglinde Tiefel beginnen damit am 04.10. ab 13:00 Uhr. Wer gerne etwas dazu geben möchte, kann dies am 3. Oktober vor die Kirche legen. Dafür herzlichen Dank! Geschmückt wird dann von der Dorfgemeinschaft, auch die Kinder sind herzlich willkommen.
Bitte bringen Sie in Emskirchen die Erntegaben bis spätestens Samstag, 03.10., 13 Uhr, in die Kilianskirche (während der ganzen Woche ist die
Kirche schon ab 9 Uhr geöffnet).
Bitte geben Sie Ihre Erntegaben in Neidhardswinden am Samstag, 03.10., bis 13 Uhr an der Kirche ab.